Die Heilung des Tals der ewigen Blüten ³

Patch 5.4 Tal der ewigen Blüten

Die Ankunft der Horde und der Allianz hat auf dem Kontinent Pandaria einige sehr starke Veränderungen hervorgerufen, die allerdings in vielen Fällen eher negativ anzusehen sind. Dabei ist die schlimmste Änderung die Zerstörung des Tals der ewigen Blüten durch Garrosh bzw. das von ihm befreite Sha des Stolzes. Der letzte PTR Build für Patch 5.4 hat allerdings nun einige neue Sounddateien von Lehrensucher Cho veröffentlicht, die eine Heilung dieser Zone ankündigen.

Scheinbar wird man nach dem Tod vom Sha des Stolzes oder möglicherweise auch erst nach dem Ableben von Garrosh auf Lehrensucher Cho treffen, der die Spieler wieder in das Tal bringt und dort den Geist von Emperor Shaoshao beschwört. Die beiden NPCs sprechen darüber, dass man nun endlich die letzten Auswirkungen des alten Gottes Y’Shaarj auf Pandaria zerstört hat und sich das Tal der ewigen Blüten nun auch langsam wieder selbst heilen können wird. Allerdings wird dieser Heilungsprozess vermutlich erst in einem späteren Update eingefügt, sodass zumindest in Patch 5.4 die Vernichtung allgegenwärtig ist.

Zusätzlich dazu stellt der alte Pandaren dem Spieler nun erneut die Frage aus den Anfangszeiten von Mists of Pandari: “Warum kämpfen wir?“. Da die Allianz und Horde nach diesem Krieg nun hoffentlich ihre Lektion gelernt haben, erklärt ShaoShao dem Spieler, dass Kämpfe, die durch Angst und Hass gestartet wurden, nur zu einem niemals endenden Konflikt führen und man lieber in Frieden leben sollte. Diese Lehre der Pandaren könnte zumindest den Grundstein für eine weitere Partnerschaft der beiden Fraktionen gegen einen gemeinsamen Feind bilden.

Lorewalker Cho

Emperor Shaohao